Aus der Kirche – für die Kirche

  • In unserem Team bündelt sich IT-Knowhow mit der Erfahrung ehemaliger Mitarbeiter aus Diözesen und Erzbistümern.

  • Durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement kennen wir auch „Kirche vor Ort“.

  • Mit viel Hintergrundwissen zur Arbeitsweise und den Aufgaben kirchlicher Verwaltungen erarbeiten wir für unsere Kirchenkunden pragmatische Lösungen.

ISIDOR Team
ISIDOR Team

Unsere Mission

Wir visualisieren in einer Anwendung die zentralen kirchlichen Strukturen und das darin wirkende Personal. Durch Vernetzung der einzelnen Informationen erfahren Sie einen wertvollen Informationsgewinn.

Unsere Vision

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg hin zur modernen, digitalen Kirche.

Unsere Werte

Die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Transparenz und einem partnerschaftlichen Miteinander.

Team ISIDOR

ISIDOR Team

Markus Scheich
Leiter Geschäftsbereich Kirche

Markus Scheich gilt als ISIDOR Berater der ersten Stunde und realisiert mit seinem Team seit 2008 Anforderungen zur digitalen Transformation kirchlicher Verwaltungen.
Seine Ausbildung als angewandter Informatiker und Pädagoge bringt er in Beratung, Umsetzung und Schulung der ISIDOR Lösung ein.
In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, im Posaunenchor seiner Gemeinde und im Tenor des Becherbacher Brückenchors.

ISIDOR Team

Gregor Antochin
Senior Consultant

Gregor Antochin verstärkt seit 2021 das ISIDOR Berater-Team.
Vor seiner Zeit bei Westernacher Solutions war er 15 Jahre in verschiedenen Verantwortlichkeiten beim Bistum Fulda tätig.
Ehrenamtlich engagiert sich Herr Antochin in seinem Kirchort, in der Katholischen Jugendarbeit und als Vorsitzender Elternbeirat im Katholischen Kindergarten.
Neben seiner Familie mit 2 Töchtern, liebt er das Kochen und Grillen und findet seinen Ausgleich als Hobbygärtner.

ISIDOR Team

Kai Becker
Senior Solutions Engineer

Kai Becker ist als Technischer Projektleiter seit 2015 für ISIDOR zuständig.
Seit knapp 20 Jahren bereichert Herr Becker das Unternehmen Westernacher Solutions, leitet die Geschicke der Entwickler in Tallinn und steuert alle technischen Fragen rund um ISIDOR.

ISIDOR Team

Mario Kern
Senior Consultant

Seit 2019 ist Mario Kern bei Westernacher Solutions als Projektleiter in ISIDOR Einführungsprojekten und Berater für die Entwicklung kundenspezifischer Fachanwendungen tätig.
Zu seinen Schwerpunkten gehören die Fachanwendungen zur Fort- und Weiterbildung, Schule, Religionsunterricht und Abrechnungsverfahren sowie die ISIDOR GEO-Funktionen.
Privat engagiert er sich in den Vereinen „Kinder unserer Welt e.V“ und „Trauma Geburt e.V“.

ISIDOR Team

Thomas Wagner
Principal Consultant

Thomas Wagner unterstützt seit Oktober 2022 als Lösungsberater die Firma Westernacher Solutions im Geschäftsbereich Kirche.
Als erster Theologe im Team verfügt er über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im kirchlichen Dienst für die Erzbistümer Berlin und Hamburg.
Nach mehr als einem Jahrzehnt ehrenamtlicher Tätigkeit v. a. in der Kinder- und Jugendarbeit, Liturgie und Gemeindepastoral steht für Thomas Wagner derzeit seine Familie mit 5 Kindern im Mittelpunkt.

ISIDOR Team

Georg Sanin
Senior Solutions Engineer

Georg Sanin ist seit Januar 2023 stellvertretender Technischer Projektleiter und Entwickler für ISIDOR und verantwortlich für die neue Plattform zum Ausrollen neuer ISIDOR Versionen mithilfe der Kubernetes Technologie.
Gemeinsam mit Kai Becker leitet er das Entwicklerteam in Tallinn, Estland.
Seine Freizeit verbringt er gerne mit seiner Familie, mit Reisen sowie mit ausgedehnten Wanderungen oder Mountainbiking.

ISIDOR Team

Marcus Hoffmann
Principal Consultant

Marcus Hoffmann, ISIDOR Lösungsberater seit 2017, verkörpert das Leitbild „Aus der Kirche – für die Kirche!“ wie kein anderer.
Er war 9 Jahre Stv. IT-Leiter der Diözese Würzburg, wo er sich bereits seit 2008 mit der Idee einer zentralen IT-Lösung für Kirche beschäftigte.
Durch Ehrenämter als Ministrant, Pfarrjugendleiter, Pfarrgemeinderat, Pfarrbriefredakteur, Kommunionspender und Lektor war und ist Marcus Hoffmann auch in der „Kirche vor Ort“ tief verwurzelt.

Thomas Hielscher
QA Manager
Als QA Manager kümmert sich Thomas Hielscher seit 2023 um die Qualität unserer Produkte.
Seit über 20 Jahren konzipiert und entwickelt er Software in Non-Profit Unternehmen und kennt die Zusammenhänge aus allen Perspektiven.
Als Ständiger Diakon im Bistum Fulda ist er mit den kirchlichen Strukturen und allem, womit sich ISIDOR beschäftigt, wohl vertraut.
In seiner Freizeit macht er Musik mit Gitarre, Percussion und Gesang und engagiert sich als Vorsitzender eines katholischen Familien-Netzwerks.
ISIDOR Team
ISIDOR Team
ISIDOR Team
ISIDOR Team
Logo Westernacher Solutions
ISIDOR ist eine Software von Westernacher Solutions

Westernacher Solutions schafft sichere IT-Lösungen: Go digital. For sure.

Wir entwickeln IT-Lösungen mit höchstem Sicherheitsstandard für Justiz, Behörden, Kirche und Notariate. Unsere IT-Produkte reichen von standardisierten Branchenlösungen bis zu individuellen Fachanwendungen. Wichtig ist uns ein ganzheitlicher Ansatz, der Prozessanalyse, Konzeption, Implementierung von IT-Systemen, Betriebsunterstützung, Rollout, Training und Support abdeckt.

Was macht uns aus?

  • Die Firma gehört uns: Westernacher Solutions ist ein Unternehmen der Westernacher Gruppe. Seit der Gründung vor mehr als 50 Jahren bis heute sind die Unternehmen zu 100% im Besitz aktiver Mitarbeiter:innen.
  • Westernacher starts with „We“: Wir streben nach Partnerschaft, mit Kollegen, Dienstleistern und Auftraggebern. Zusammenarbeiten und zusammenhalten sind für uns wichtige Werte.
  • Offen und ehrlich: Bei Westernacher Solutions arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds agil zusammen. Wir schätzen Qualitäten, Erfahrungen, Sichtweisen und Meinungen jedes Einzelnen.
  • Gekommen, um zu bleiben: Mit langfristigen Verträgen bieten wir unseren Mitarbeitern eine berufliche Zukunft und die Chance zur gesellschaftlichen Veränderung.

Wir sind zu einem mittelständischen Unternehmen gereift und haben unsere familiäre, gemeinschaftlichen Atmosphäre erhalten. Gegründet 2004, sind wir Teil der Dr. Westernacher & Partner Unternehmensberatung AG (W&P). Unser Hauptsitz ist in Berlin-Kreuzberg, dazu kommen Niederlassung in Heidelberg, Bad Kreuznach und weitere Standorte von Schwesterunternehmen der Westernacher Gruppe.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten zum Zwecke der Beantwortung Ihres Anliegens durch Westernacher Solutions GmbH sowie Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.